|
|
netportal.de / phelsuma.de / nepenthes.info
netportal.de Community, phelsuma.de Taggecko-Channel und nepenthes.info - Fleischfressende Pflanzen
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ines Gast
|
Verfasst am: Di Apr 20, 2004 9:06 pm Titel: Was fressen Molche? |
|
|
Hallo!
Da meine Kinder mir heute vom Spielplatz (fließt ein kleiner Bach vorbei) Molche mitgebracht haben (keine Angst! Ich habe sie wieder zurück bringen lassen), dachte ich mir, suchst mal im Internet etwas über die Tiere raus, dann kannst du den Kindern wenigstens was dazu erklären. Also habe ich mal etwas gegooglet und Eure Seite dabei entdeckt. Ist übrigends prima. Was mich aber interessiert: Was fressen Molche überhaupt? Ich mußte leider feststellen, dass ich überhaupt keine Ahnung von den Tierchen habe und das, wo sie so nah bei uns leben . da ich aber lernwillig bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich würde meinen Kindern gerne leichter begreiflich machen, dass wir die Tierchen leider nur quälen, wenn wir sie hier behalten hätten .
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht allzu böse, wegen der Frage LG, Ines. |
|
| Nach oben |
|
 |
IngoK Senior Mitglied
|
Verfasst am: Mi Apr 21, 2004 8:35 am Titel: |
|
|
Ganz einfach: Alles, was sich bewegt und ins Maul passt.
In der Waserphase also vor allem Wasserinsekten und deren Larven, Krebstiere aber auch Kaulquappen, Froschlaich etc.
In der Landphase Würmchen, langsame Insekten, Asseln, kleine Schneckchen etctetc. _________________ Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Ines Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 24, 2004 3:23 pm Titel: |
|
|
Danke!
Na, das hat uns doch weeiter geholfen. Jetzt ist meinen Kindern klar, dass das Futter etwas schwieriger zu beschaffen ist. Sie dachten nämlich , sie könnten irgendwas aus der Küche oder von Papas Fischen (Fischfutter) reinschmeissen.
Sie sehen jetzt ein, dass die Molche in der freien Natur bleiben sollten. |
|
| Nach oben |
|
 |
kranickel Senior Mitglied

|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2004 2:00 pm Titel: Sehr gut Ines |
|
|
Du hast auf alle Fälle dir richtige Entscheidung getroffen.
Ich war auch mal Kind und hatte auch bei einem Spaziergang Bergmolche gefunden. Ich hatte damals auch keine Ahnung und wollte sie aber unbedingt behalten. Meine Eltern schwer dagegen aber ich setzte mit Rotz und Wasser heulen doch meinen willen durch. Vorallem weil ich sie schon heimlich mitnachhause genommen habe und es doch 1 Stunde Autofahrt war.
Also kamen die zwei in ein altes Aquarium mit schwimmenden Korkplatten, Futter verweigerten sie obwohl ich mir echt viel mühe gab. Im Sommer war das Wasser auserdem viel zu warm.
Die ganze Story verlief so das einer verhungert ist weil sie das von mir gefangene Futter verweigerten und der zweite war so schwach das er mir beim freihlassen verstarb.
Ich schäme mich jetzt noch dafür. Molche sind einfach kein Kinderspielzeug und ich kann dir nur Gratulieren das deine Kinder so einsichtig waren. Gut gemacht. Und vorallem find ich gut das du hier gefragt und dich informiert hast.
Liebe Grüße an die Kleinen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|