Zur Startseite
netportal.de / phelsuma.de / nepenthes.info
netportal.de Community, phelsuma.de Taggecko-Channel und nepenthes.info - Fleischfressende Pflanzen

AlbumAlbum  FAQFAQ    SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil   RegistrierenRegistrieren
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Wie ist das mit den Molchen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Amphibien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ky
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 4:40 am    Titel: Wie ist das mit den Molchen? Antworten mit Zitat

Hallo.

Folgendes: Wir haben einen Teich. In diesem Teich leben ausser ca. 1 Milliarde Kaulquappen und diversen Insekten auch Molche. Heute haben wir den Teich auspumpen müssen, weil der Boden einen Riss hat und unser Garten sich langsam in einen Sumpf verwandelt.

So kommt es, dass wir in unserem alten, eigentlich ausgedienten Aquarium momentan so um die 40 Molche verschiedener Arten herumschwimmen haben. Nun könnte die Reparatur des Teichs noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen und ich muss diese Tierchen ja auch füttern und ihnen einen einigermassen angenehmen Lebensraum bieten. Blöderweise habe ich nie eine Molchfarm besessen und absolut null Ahnung von den Tieren und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Habe vorhin schon in einem Beitrag gelesen, dass die z.B. Wassertierlarven und Froschlaich fressen, aber ich glaube kaum, dass ich solche Sachen im Zoogeschäft um die Ecke kaufen kann...

Und ich überlege, ob ich nicht so vier oder fünf von denen behalten sollte, weil es irgendwie Spass macht und entspannt, sie zu beobachten. Darf man das oder stehen grundsätzliche alle Molcharten unter Naturschutz?

Zusammenfassung:
- Was fressen Molche?
- Wie soll ich das Aquarium einrichten?
- Darf ich welche behalten?

Danke schonmal für die Antworten.
AnnaLe
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ky,

du hast es schon richtig erkannt, Molche stehen unter Schutz: die Entnahme aus der Natur ist verboten.
Bei http://www.tuempeln.de/ findest du einiges an möglichen Futtertieren.
Du kannst es auch mit Gammarus (Bachflohkrebse), Müchenlarven & ähnlichem aus der Zoohandlung probieren.
Auf der page http://home.debitel.net/user/bachhausen/Salamanderseiten/Cynopsseiten/Inhaltsuebersicht.htm findest du einige Infos für 'erstandene Molche', bei der AG Urodela findest du Haltungsrichtlinien: http://www.ag-urodela.de/mpkt_8_Haltungsrichtlinien.htm

Liebe Grüße,
AL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ky
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 6:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Links, hat mir schon weitergeholfen, besonders bei der Wahl des Futters.

Was bisher geschah: Wink
Wir haben mit Tonscherben und Steinen ein wenig Landfläche gebaut, zwei Tischbrunnen-Pumpen mit Schläuchen versehen und ins Aquarium gestellt und ein paar Wasserpflanzen (Wasserpest u.ä.) organisiert. Kaulquappen und kleine Käfer, Blutegel, Schnecken und anderes Kleinvieh ist auch mit drin und zum fressen haben wir Maden gekauft, weil hier in der Nähe nur ein Anglerladen ist. Heute abend holen wir noch Kies und Rote Mückenlarven, ein kleines Filtersystem und ein paar Kaulquappen. Mittlerweile scheinen sich die Molche dort recht wohl zu fühlen. Die Maden und die Kaulquappen werden gefressen und einige begeben sich langsam an Land. Wenn das heute Abend fertig ist, mache ich mal ein Foto für eventuelle Verbesserungsvorschläge...

wir haben hauptsächlich Bergmolche, Ein paar Fadenmolche und Ein paar Teichmolche. Die sind (laut Internetrecherche: http://www.kaulquappe.de) nicht auf der Roten Liste verzeichnet - jedenfalls nicht in NRW. Wahrscheinlich werden wir ein paar behalten, denn unser Teich wimmelt nur so von den Tieren und viele werden sowieso im Landstadium von Autos an der nahe gelegenen Strasse überfahren.

Naja, wenn noch jemand ein paar Tipps zur Haltung oder ein paar Erfahrungen mit Molchen hat - ich bin Dankbar für jede Info!

Schöne Grüße, kenny.
kranickel
Senior Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest darauf Achten das die Temperatur nicht zu warm wird der Bergmolch mag es soweit ich weiss eher kühl ( ich hab da was im Kopf von 22 Grad maximal kann mich aber irren) und du solltest ihnen unbedingt im Winter eine noch kühlere Winterpause gönnen. Kühler Keller zum Beispiel

Kranickel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Amphibien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.